Spende vom Bündnis an die Hauptschule Waldniel

Spende vom Bündnis an die Hauptschule Waldniel

Die Schüler, die Schulleitung, die Verwaltung und das Schwalmtaler Bündnis für Familie freuen sich über die neue Ausstattung der Mensa in der Gemeinschaftshauptschule.
Foto: Borgit Sroka/Birgit Sroka

Rheinische Post 31.03.2024

Von Birgit Sroka

Schwalmtal · Dank einer Förderung des Schwalmtaler Bündnisses für Familie von 6000 Euro konnte für die Mensa der Gemeinschaftshauptschule Schwalmtal eine neue gemütliche Einrichtung angeschafft werden.
Von Birgit Sroka
Bunte robuste Stühle, runde moderne Tische und gepolsterte Sitzecken geben der Mensa der Hauptschule in Waldniel einen heimeligen Touch. Osterhasenmotive befinden sich bereits auf den Tischen, geschützt durch eine durchsichtige abwaschbare Folie. Das Ambiente ist chic. Möglich wurde die Anschaffung von neuen Möbeln dank einer Spende des Schwalmtaler Bündnisses für Familie. Und von der 6000-Euro-Spende blieb sogar noch etwas Geld übrig, mit dem jetzt Sport- und Spielgeräte für die Pause angeschafft werden.
Montags bis donnerstags stehen von 8 bis 12 Uhr abwechselnd Heike Hendrich und Michaele Mackes in der Mensa hinter der Theke. Eine kleine Auswahl an Snacks und Getränken ist hier zu humanen Preisen erhältlich. Studentenfutter beispielsweise kostet 50 Cent, ein Stück Pizza oder ein Schokobrötchen 1,20 Euro. Für den größeren Hunger gibt es etwa ein Schnitzelbrötchen für 2,50 Euro.
„Angefangen habe ich in der Mensa vor knapp zehn Jahren als Ehrenamtlerin. Mittlerweile ist ein Minijob daraus geworden“, sagt Heike Hendrich. Auch Michaele Mackes ist bereits einige Jahre hier tätig. Geöffnet ist die Mensa in den Pausen und Freistunden. Die Waren kommen aus der Hauptmensa für die Realschule und das Gymnasium. „In der zweiten Pause wird dann auch eine schnelle Instant-Suppe angeboten, damit die Schüler etwas Warmes bekommen. Das wird gerne angenommen“, erklärt Heike Hendrich. Freitags gibt es eigentlich kein Angebot, da früher ein Pizzawagen vor der Schule hielt. Als dieser nicht mehr kam, sind die Schülersprecher mit einem kleinen Angebot eingesprungen.
Aziz Mousaoui (17) und Melina Iordanopoulos (17) kommen freitags bereits vor Unterrichtsbeginn zur Schule und bereiten die Snacks für die Schüler vor. „Wir fragen vorher bei den Klassensprechern, wer etwas bestellen möchte, und kaufen dann dementsprechend ein“, erklärt Aziz.
Wöchentlich wechselt das Angebot aus vier Snacks. An einem Freitag gibt es etwa Fußball-Brötchen, am nächsten Freitag dann eine überbackene Laugenstange, Hot Dogs oder selbst gefüllte Wraps. In der ersten Pause werden die leckeren Kleinigkeiten angeboten. Vom Erlös kann wieder neue Ware gekauft werden. „Wir machen immer ein paar Sachen mehr, einige, auch Lehrer, entscheiden sich spontan, das Angebot anzunehmen“, sagt Melina. Übrig bleibt aber nie etwas.